Open-Air-Konzert mit Bigband

Open-Air-Konzert mit Bigband

3. September: Benefiz-Open-Air-Konzert mit der Bigband der Bundeswehr. Veranstalter ist u. a. die Evangelische Kirchengemeinde. Das Rheinquartier unterstützt das Benefiz-Konzert als Sponsor. Der Eintritt ist frei. Ort: Deutsches Eck.

Aktuelle Luftaufnahmen

Aktuelle Luftaufnahmen

Beeindruckende Luftaufnahmen vom Rheinquartier und dem derzeitigen Bautenstand (Mai 2018). Quelle Innenministerium Rheinland-Pflalz.  

Aktuelles + Veranstaltungen

Aktuelles + Veranstaltungen

In diesem Blog-Beitrag informieren wir über bevorstehende Veranstaltungen und Ereignisse. Nächster Termin 5. Mai 2018

Stadt entscheidet Straßennamen

Stadt entscheidet Straßennamen

Der Rat der Stadt Lahnstein würdigt die Entwicklung des Rheinquartiers und die Bedeutung des modernen Wohnquartiers über die Stadtgrenzen. Die neu gebaute Straße , Ersatz für die ehemalige Max-Schwarz-Straße, erhält den Namen "Am Rheinquartier".  Die Investoren bedanken sich beim Rat für diese Entscheidung. 

Konzepte zum Wenzelplatz

Konzepte zum Wenzelplatz

Die drei Siegerentwürfe und eine Auszeichnung wurden am 21. Februar gewürdigt und im Büro des Rheinquartiers ausgestellt. Die Entwürfe können während der Öffnungszeiten des Rheinquartier-Büros Dienstags und Donnerstags von 14:00 bis 19:00 Uhr besichtigt werden. Letzter Ausstellungstag: 12.04.2018.

Straßenschilder eingetroffen

Straßenschilder eingetroffen

Die Straßenschilder sind da!! Bereits jetzt weiß jeder zukünftige Bewohner, wie seine Adresse sein wird. Die Schilder – in Rheinquartier-blau – werden in den kommenden Tagen aufgestellt. 

6 auf einen Streich

6 auf einen Streich

Was für ein Wochenende: mit gleich SECHS Grundsteinlegungen gingen weitere Bauvorhaben am 17.02.2018 an den Start. Darunter zwei Rheinbogen-Häuser, zwei weitere Corbusier-Häuser und den Familienhäusern unserer #Bauschwestern mit ihren Männern. 

Erster Atriumbungalow im Victoriahof

Erster Atriumbungalow im Victoriahof

Die Verträge sind geschlossen. Das vorhandene, große Haus ist erfolgreich verkauft! Die Gründung für die Bodenplatte des ersten Atriumbungalows im Victoriahof ist eingebaut. Spannende Zeiten für ein Ehepaar, das diese Entwicklung im Sommer 2017 noch gar nicht in seiner Lebensplanung vorgesehen hatten. Was sagen die zukünftigen Bewohner im Victoriahof, warum sie den Schritt wagten? 

Einfamilienhausbau sichtbar

Einfamilienhausbau sichtbar

Die Bautätigkeit im Rheinquartier bei den Einfamilienhäusern nimmt zusehends Fahrt auf. Immer mehr Gründungsarbeiten und Bodenplatten werden sichtbar. Derzeit sind gut erkennbar fünf Häuser im Bau. 

Gabionenmauer zur Rheinaue

Gabionenmauer zur Rheinaue

Der erste Teil der Gabionenwand ist jetzt im Corbusier-Quartier fertiggestellt worden. Die Gabionenanlage schafft einen schönen, einheitlichen Abschluss zwischen den Grundstücken des Rheinquartiers und der Rheinaue. 

Gleich und gleich gesellt sich gern!

Gleich und gleich gesellt sich gern!

Was sagen die zukünftigen Bewohner(innen) zum Rheinquartier? 

"... Ich schickte damals einen Screenshot des Grundstückplans an meine Schwester und ihrem Freund und sie antworteten mir mit einem Screenshot des benachbarten Grundstückes. Aus purem Zufall und ohne Absprache wurde das Grundstück direkt neben uns empfohlen. .... Jetzt ist es Realität und wir verwirklichen unseren Traum vom Eigenheim mit der kleinen Schwester als Nachbarin!"

Baufortschritt aus der Luft

Baufortschritt aus der Luft

Neue, aktuelle Luftaufnahmen: das erste Haus ist in seinen Umrissen zu erkennen – der Straßenausbau geht voran! Ende des Monats September ist die Baustraße im Victoriaviertel fertig. Dann geht es sofort weiter mit der Erschließung im Corbusier-Quartier. 

Grundsteinlegung Haus 1

Grundsteinlegung Haus 1

Nachdem am 31. August die Bodenplatte gegossen wurde fand am 6. September die offizielle Grundsteinlegung – eine Schatulle mit Zeitdokumenten und Persönlichem – im Rahmen einer Feierstunde statt. Da hieß es für das Bauherrenpaar, den Spaten wie die Sektgläser in die Hand zu nehmen und das Ereignis gebührend mit allen Beteiligten zu feiern. In den nächsten vier Wochen werden zahlreiche weitere Baustarts folgen.

Startschuss für Einfamilienhäuser

Startschuss für Einfamilienhäuser

Die erste Bodenplatte im Rheinquartier ist fertiggestellt. Am 31. August war es soweit. Der Baubeginn für das erste Einfamilienhaus im Rheinquartier. Kern-Haus errichtet für ein Paar aus Montabaur ein modernes Bauhaus in direkter Rheinlage.

RHINEHOUSES Vorbereitung startet

RHINEHOUSES Vorbereitung startet

Im September 2017 startet im Rheinquartier die Werkstatt für 13 außergewöhnliche Townhouses. Schlank, individuell, mit Galerieempore und Panorama-Loftfenster, Splitlevel-Etagen, Penthouse-Terrasse, Blick ins "Rhinevalley", integriertem Carport, diversen Ausbaumöglichkeiten. Das sind erste Ideen vom Rheinquartier-Entwicklerteam! Die Planung wird vom renommierten Architektenteam Heinrich + Steinhardt, Bendorf entwickelt.

Auftaktveranstaltung VICTORIAHOF

Auftaktveranstaltung VICTORIAHOF

Am 21. Juli nahmen über 25 interessierte Gäste die Einladung an und informierten sich im Schloss Martinsburg über die Atriumbungalows am Victoriahof. Es ergab sich ein Austausch mit Fragen und Anregungen. Moderiert wurde der Nachmittag von Dr. Thorsten Neumann und Frank Kirsch. Das Konzept der Häuser stellte Frauke Henninger-Wiese von Kern-Haus vor. Zum Abschluss gab es eine Exkursion zum Grundstück.

Hochschule gestaltet Wenzelplatz

Hochschule gestaltet Wenzelplatz

Studenten der Hochschule Koblenz entwickeln Ideen und Konzepte für den Wenzelplatz im Rheinquartier. Im Rahmen ihres 2. Mastersemesters im Fachbereich Bauwesen Architektur erarbeiten acht Studententeams Lösungen für den zukünftigen Stadtplatz.

Eigener Bahnhof Rheinquartier

Eigener Bahnhof Rheinquartier

Das Rheinquartier bekommt einen eigenen Bahnhof. Allerdings in der Größe 5-Zoll-Bahn im Maßstab 1:11 auf der neu gestaltenen Bahnanlage des Modelleisenbahn-Club Rhein-Lahn e.V. Am Samstag wird der neue Bahnhof "Rheinquartier" interessierten Besuchern und Eisenbahnfreunden ab 14:00 Uhr vorgestellt.

Corbusier-Quartier 80%vergeben!

Corbusier-Quartier 80%vergeben!

Das Rheinquartier erfreut sich großer Beliebtheit! An diesem Wochenende wurde die 80% Marke im modernen Corbusier-Quartier erreicht. Trotz der Erweiterung des Quartiers im Bauhausstil sind von den einundzwanzig Grundstücken aktuell nur noch vier frei.